Chorleitung

Josef Schneider

ist Entwicklungsingenieur von Beruf und Musiker aus Leidenschaft.
Als Kind hat er von seinem Vater ein Akkordeon geschenkt bekommen, seitdem hat ihn die Musik nicht mehr losgelassen.

Nach kurzem Akkordeonunterricht spielte er als Keyboarder in verschiedenen Tanzbands, leitete einen Jugendchor in Hilgertshausen, nahm Orgelunterricht im Kloster Indersdorf, absolvierte das Wahlpflichtfach “Chor” an der Fachhochschule München, leitet den Kirchenchor Pipinsried und spielt Piano in der Pipinsrieder Swing- und Jazz-Band “PiJazzer”.

Die Liebe zum Chorgesang entwickelte sich in der Pipinsrieder Kirche. Dort spielte sein Vater die Kirchenorgel und er war von Kindesbeinen an im Chor als Tenor aktiv mit dabei. 1997 übernahm er die Leitung des Kirchenchores Pipinsried und führt ihn bis heute mit großer Leidenschaft.

Er ist Autodidakt.
“Ich habe keine Ausbildung zum Dirigenten. Das Handwerkszeug habe ich aus Büchern und beim Zuschauen gelernt. Ich liebe den “runden” Klang eines gemischten Chores. Mein Ziel ist es nicht, möglichst viele Menschen zum Singen zu bringen, sondern diejenigen welche gerne singen zu einem harmonischen und wohlklingenden Chor zu verschmelzen.”

Seit Sommer 2018 leitet er „The Gospel Voices“ Schwabhausen.